Suche: 
 Suchen

Siege gegen Dillingen und Neubiberg: Platz 3 in der 2. Liga Süd!

Ein Traumwochenende für den TSV 1906 Freystadt - Der TSV gewann das bayerische Derby gegen den  TV Dillingen knapp mit 5:3 Punkten und legte im Sonntagsspiel nach, indem man gegen den Tabellennachbarn TSV Neubiberg mit 6:2 gewann.

Nach den unglücklichen Punktverlusten in den letzten Spielen musste der TSV Freystadt unbedingt punkten, um den  Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren. Die Aufgabe gestaltete sich alles andere als einfach – so Teammanager Stephan Pistorius – „Wir mussten neben Vanessa Seele, Annabella Jäger, beide zeitgleich mit dem Bayernkader auf der deutschen Rangliste U17,  Julia Kunkel, weiter verletzt, kurzfristig auch auf Neuzugang Hannes Gerberich verzichten.“ Bei den Damen wurde die erst 15jährige Anna Blomeyer nachnominiert. Beruhigend für das Team war, dass Punktelieferant Vladislav Druzhchenko sich von seiner schweren Erkältung wieder gut erholt hat und mit in der Aufstellung stand. Eine erste Vorentscheidung fiel bereits im ersten Spiel des Tages. Die Freystädter hatten im ersten Doppel umgestellt. Johannes Pistorius spielte gemeinsam mit Florian Waffler. Mit 21:12 und 21:15 gewannen sie gegen den Ex-Freystädter Michael Teuber und Tobias Güttinger. Ein gutes Bundesligadebut gab Anna Blomeyer an der Seite von Laila Jötten im Damendoppel. Beide präsentierten sich in vielen Ballwechseln auf Augenhöhe, verloren aber mit 12:21 und 15:21. Im 2. Doppel hatten Allan Tai und Vladislav Druzhchenko keine Probleme und brachten Freystadt wieder mit 2:1 in Führung. Beide gewannen danach auch ihre Einzel recht deutlich und Freystadt führte 4:1. Tania Jötten blieb es vorbehalten, mit ihrem Zweisatzerfolg gegen Dillingens Neuzugang Stephanie Romen, italienische Nationalspielerin und zweifache italienische Juniorenmeisterin, den TSV Freystadt uneinholbar mit 5:1 in Führung zu bringen. Im dritten Einzel verlor Florian Waffler nach guter Gegenwehr  mit 13:21 und 24:26 gegen Michael Teuber. Etwas überraschend folgte die Niederlage von Johannes Pistorius/Tania Jötten mit 19:21 und 18:21 im Mixed, beide konnten an ihre Leistungen aus den letzten Begegnungen nicht anknüpfen. Die beiden Niederlagen hatten nur noch statistischen Wert, mit 5:3 gewann der TSV.
Am Sonntag musste man dann beim Tabellennachbarn TSV Neubiberg antreten. Auch hier gingen alle von einer engen Partie aus. Ziel war, zwei von drei Schlüsselspielen zu gewinnen: aus Freystädter Sicht das  1. Herrendoppel, das 3. Herreneinzel und das Mixed. Wie am Vortag schafften Johannes Pistorius und Florian Waffler im ersten Spiel den wichtigen Sieg im Herrendoppel mit 22:20 und 21:18. Zu stark für Laila Jötten und Anna Blomeyer erwies sich das Neubiberger Doppel; sie unterlagen mit 10:21 und 11:21. Nach dem Sieg durch Allan Tai und Vladislav Druzhchenko im 2. Doppel gewann Allan Tai in einem hochklassigen Spiel auch das Spitzeneinzel mit 21:13 und 21:16 gegen Gregory Schneider, einen der besten Einzelspieler der 2. Bundesliga Süd. Die Entscheidung über den Freystädter Sieg sollte dann im 3. Einzel fallen. Für Doppelspezialist Johannes Pistorius keine einfache Aufgabe. Den ersten Satz gewann der Freystädter mit 21:19, im zweiten Satz lag er gegen Lukas Böhnisch mit 19:20 hinten; der Neubiberger verletzte sich bei diesem Spielstand unglücklich und musste aufgeben. So ging auch das Mixed, in dem Lukas Böhnisch aufgestellt war, kampflos an Freystadt. Danach trat Felix Hoffmann krankheitsbedingt nicht mehr an und der Hallensprecher verkündete überraschend den 6:2 Sieg und das Ende der Partie.
Mannschaftsführer Florian Waffler: „Wir freuen uns über den Sieg und die vier Punkte, unglücklich aber, dass sich einer unserer Gegner verletzt hat.“ In drei Wochen geht’s es für den TSV Freystadt bereits weiter zum ersten Spiel der Rückrunde. Gegner ist die SG Robur Zittau, auf den TSV warten nicht nur ehrgeizige Sachsen, die ihren ersten Sieg anpeilen sondern auch 500 km Anreise. (Stephan Pistorius)





Aktuelle Tabelle: http://turnier.de/sport/draw.aspx?id=70B65F05-BA8E-4302-BB7B-055B4475F93A&draw=3