Suche: 
 Suchen

2. Bundesliga: Hessisches Wochenende und 2 Punkte

Zunächst ging es gegen die etwas höher eingeschätzte SG Anspach. Nicht erfolgreich verliefen die Auftaktspiele aus Freystädter Sicht gegen die SG Anspach. Sowohl das 1. Herrendoppel sowohl das Damendoppel ging an die Hessen und man lag 0:2 zurück. Durch Zweisatzsiege von Florian Waffler und Vladislav Druzhchenko im 2. Doppel und Allan Tai im Spitzeneinzel gelang der Ausgleich. Im Dameneinzel unterlag Tania Jötten, konnte sich aber mit ihrem Partner Florian Waffler im Mixed revanchieren, welches in zwei Sätzen gewonnen werden konnte. Nach 3:3 Zwischenstand musste das 2. und 3. Herreneinzel entscheiden. Beide Partien gingen in den Entscheidungssatz. Der stark grippegeschwächte Vladislav Druzhchenko gewann sein Match mit aller Routine eines dreifachen Olympiateilnehmers. Johannes Pistorius verlor nach einem deutlichem 21:8 Sieg im 1. Satz die folgenden Sätze unglücklich mit 19:21 und 19:21. Die Anspacher feierten das Unentschieden nach 3:4 Rückstand wie einen Sieg, während der TSV mit dem Gefühl eines verpassten Sieges Richtung Maintal abreiste. 
 
Gegen Aufsteiger BV Maintal hatte sich der TSV Freystadt viel vorgenommen, zumal das Team ein Konkurrent um den Klassenerhalt ist. Im 1. Doppel hatten die Freystädter umgestellt, um gegen das erfolgreichste Doppel der Liga zu punkten. Johannes Pistorius und Florian Waffler gestalteten das Spiel lange Zeit ausgeglichen, unterlagen aber mit 19:21 und 15:21. Dann folgte das 2. Damendoppel. Hier hatten die Freystädter eine Niederlage einkalkuliert; man wollte aber den beiden sechzehnjährigen Annabella Jäger und Vanessa Seele eine Chance geben, Bundesligaluft zu schnuppern. Das Spiel wurde dann aus Freystädter Sicht zum „Match oft the Weekend“. Mit 21:11 gewannen die Freystädter Perspektivspielerinnen den ersten Satz, ließen sich nach 13:21 in zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen und gewannen zur Überraschung aller den Entscheidungssatz mit 21:16. Nachdem Allan Tai das 2. Doppel mit  Vladislav Druzhchenko und auch sein Einzel gewonnen hatte, führte Freystadt mit 3:1. Eng ging es im Dameneinzel zu. Tania Jötten gewann mit 21:19 den ersten Satz, verlor unglücklich die beiden folgenden Sätze mit 19:21 und 19:21. Im anschließenden Mixed dominierten Doppelspezialist Johannes Pistorius und Tania Jötten; sie siegten mit 21:13 und 21:10. Nachdem Florian Waffler im 3. Einzel unterlegen war, sollte Vladislav Druzhchenko   für den Siegpunkt sorgen. Zunächst lief für den Ukrainer in Freystädter Diensten alles nach Plan. Er gewann den ersten Satz, musste dann aber zum Entsetzen aller Freystädter Spieler und Fans im zweiten Satz bei 6:6 aufgeben. Er kämpfte das Wochenende mit einer Bronchitis,   bekam nach den langen Ballwechseln in seinem Einzel  keine Luft mehr und so war seine Aufgabe die richtige Entscheidung. Damit endete die Partie 4:4; ein unglückliches Unentschieden für die Freystädter, wenn man berücksichtigt, dass Vladislav Druzhchenko seit zwei Jahren im Einzel ungeschlagen ist und er an einem „normalen Tag“ sicherlich keine Probleme mit seinem Anspacher Gegner gehabt hätte. Teammanager Stephan Pistorius: „Die Saison läuft einfach unglücklich für uns – wir lassen einen Punkt nach dem anderen liegen; hoffentlich fehlen uns diese Punkte nicht am Ende, unser Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt“. Pistorius ergänzt. „Positiv ist, wie souverän Allan Tai seine Einzel gewinnt. Punktgarant sollten auch weiterhin das 2. Doppel und Mixed sein. Um in den nächsten Begegnungen doppelte Punktegewinne einfahren zu können, müssen wir uns im Dameneinzel, im 1. Herrendoppel und im Damendoppel steigern. Am Samstag, 8.11., 15.00 Uhr, empfängt der TSV Freystadt den TV Dillingen und muss dann am Folgetag, 9.11., in Neubiberg antreten.
(Stephan Pistorius)