Suche: 
 Suchen

Liganeuling TSV Freystadt sichert sich die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und schafft damit den Aufstieg in die höchste Liga des Bezirkes


Nach einer langen Saison mit bisher 11 Siegen und nur einer Niederlage, hatte die dritte Badmin-tonmannschaft des TSV Freystadt am Samstag die Möglichkeit, sich vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga-Nord und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu sichern. Voraussetzung wa-ren allerdings zwei Siege gegen die SG Post/Süd Regensburg 2 und gegen den Tabellenzweiten TSV Wolfstein aus Neumarkt.
Nachdem neben Rekord-TSV-Spieler Tobias Kaiser, auch Tobi Eckstein, Anna Blomeyer, Verena Bezold und Dorit Paech auf Grund von Verletzung, Auslandsaufenthalt und zu vielen Einsätzen in höheren Mannschaften nicht eingesetzt werden konnten, war die personelle Situation im Vorfeld ziemlich angespannt. Umso motivierter waren dafür Matze Dürmeier, Bennett Elstermann, Chrissi Jochum und Kevin Serby. Unterstützt wurden sie dabei im Damenbereich von Nachwuchstalent Katharina Boss und Franzi Götz.
Im ersten Spiel gegen den Tabellenvorletzten stand dem Team allerdings nur eine Dame zur Ver-fügung, sodass man das Damendoppel und das Mixed kampflos an die Gegner abgeben musste. Alle anderen Partien konnten souverän gewonnen werden, lediglich Matze und Bennett hatten in ihrem Doppel und Einzelspielen ein paar Anlaufschwierigkeiten jeweils im ersten Satz. Doch nach-dem beide wieder in ihr Spiel fanden, gewannen sie, wie auch Chrissi und Kevin im Doppel, Chrissi im dritten Einzel und Katharina im Dameneinzel, jeweils ihre Spiele in zwei Sätzen. Somit endete die erste Begegnung des Tages mit 6:2 für die Freystädter.
Die entscheidene Begegnung des Tages war dann das Spitzenspiel und „Derby“ zwischen dem Tabellenersten und –zweiten: Freystadt gegen Wolfstein. In der Tabelle sah es vor dem Spiel so aus: auf Platz 1 Freystadt mit 24:2 Punkten, auf Platz 2 Wolfstein mit 21:5 Punkten und auf Platz 3 Velburg mit 19:9 Punkte. Freystadt lag also 3 Punkte vor Wolfstein und schon 5 vor Velburg. Die Velburger waren damit schon aus dem Rennen um die Meisterschaft. Der Aufstieg entschied sich nur noch zwischen Freystadt und Wolfstein. Sven Elstermann: „Gewinnt Freystadt, liegen wir mit 5 Punkten vorn und könnten am letzten Spieltag auch vom Tabellenzweiten nicht mehr eingeholt werden. Gewinnt Wolfstein, kämen diese bis auf einen Punkt heran und die Meisterschaft und damit der Aufstieg würden sich erst am letzten Spieltag entscheiden.“
Die Spannung stieg. Wolfstein fast in Bestbesetzung, Freystadt dafür mit Heimvorteil und einigen Fans im Rücken! Und schon die ersten drei Doppelbegegnungen waren extrem wichtig. Das Da-mendoppel ging erwartungsgemäß an die Wolfsteinerinnen Melissa Zeltner und Sabrina Urban. Katharina Boss und Franzi Götz auf Seiten der Freystädter hatten keine wirkliche Chance, konnten aber gut mitspielen; 0:1 für Wolfstein. Die Herrendoppel zwischen Matze Dürmeier und Bennett Elstermann gegen Jan Neve und Tobias Urban sowie zwischen Chrissi Jochum und Kevin Serby gegen Christian Röll und Peter Braun verliefen fast identisch. Erster Satz jeweils deutlich an die Freystädter. Zweiter Satz dann an Wolfstein. Im dritten Satz konnten sich Chrissi und Kevin im zweiten Doppel dann etwas absetzen, den Vorsprung clever verwalten und relativ sicher auch gewinnen. Ausgleich zum 1:1. Der dritte Satz im ersten Herrendoppel war allerdings nichts für schwache Nerven. Weder die Freystädter Doppelspezialisten Matze und Bennett noch die Wolf-steiner Jan Neve und Tobias Urban konnten sich entscheidend absetzen. Bei 19:19 im dritten Satz dann zwei unkonzentrierte Aktionen der Gegner welche die Freystädter erbarmungslos zum Satz und Spielgewinn ausnutzten. 2:1 für Freystadt. Dann das Dameneinzel mit Katharina. Im ersten Satz konnte die erst 15-jährige bis zur Satzmitte erstaunlich gut mithalten, musst dann aber den ersten und später auch den zweiten Satz abgeben. Wieder Ausgleich zum 2:2. Das Mixed wurde vorgezogen. Kevin Serby und Franzi Götz trafen auf Peter Braun und Sabrina Urban. Auch hier konnten die Freystädter das Spiel lange offenhalten und lagen zwischenzeitlich vorn. Letztendlich musst aber auch sie das Mixed an Wolfstein abgegeben werden. Somit keine „Damenpunkte“ und Wolfstein lag 2:3 vorn. Die Herreneinzel mussten also die Entscheidung bringen. Wolfstein mit einer riskanten taktischen Variante ließ ihre Nummer 1 zum ersten Mal das Einzel spielen (bisher immer Doppel und Mixed). Dadurch wollte Wolfstein offensichtlich die Einzel stärken und die restlichen zwei Punkte zum Sieg einfahren. Doch mit dieser Variante rechneten die Youngster aus Freystadt und hatten sich in der Besetzung der Einzel für die bewährte, sichere Variante entschieden: Matze das 1. Einzel gegen Jan Neve, Bennett das 2. Einzel gegen Tobias Urban und Chrissi das 3. Einzel gegen Christian Röll. Der Plan der Freystädter ging auf. Quasi zeitgleich ließen Matze, Bennett und Chrissi durch ruhiges und übersichtliches Spiel ihren Gegnern nie wirkliche Chancen zu. Alle drei bezwangen ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen zum 3:3, 4:3 und zum Endstand von 5:3, wobei es Chrissi vorbehalten war, den letzten Ball zu verwandeln und den Aufstieg perfekt zu machen. An dieser Stelle ein riesen Kompliment an die Wolfsteiner, die absolut ebenbürtige Gegner waren und den Aufstieg sicher ebenso verdient hätten.
Somit kann der TSV Freystadt 3 am letzten Spieltag, welcher am 21.03.2015 um 14:00 Uhr ebenfalls vor heimischer Kulisse stattfindet, als Meister der Bezirksliga-Nord entspannt aufspielen. Es geht dann gegen den SC Regensburg und gegen die abstiegsbedrohten Neumarkter vom BSDN. Über viele Zuschauer würden wir uns wieder sehr freuen, zumal einen Tag später das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft ebenfalls in Freystadt ansteht.
Danke an die ganze Mannschaft für den gezeigten Einsatz. An die Spielerinnen und Spieler die dabei waren oder nur zuschauen durften. Danke an einige Fans, die auch den Weg zur dritten Mannschaft gefunden haben (wir fühlen uns geehrt). Danke an die Eltern und Freunde und natür-lich auch an Ute und Stephan für eure Unterstützung.
Bericht: Sven Elstermann